Der Fluch der Hexen

Der Fluch der Hexen Cover

Hexen vereinen die schlechtesten Eigenschaften in sich: Sie sind selbstsüchtig, verlogen, hinterlistig und immer darauf bedacht, Unheil anzurichten. Eine einfache Handbewegung genügt, um einen Menschen zu verfluchen. Doch was kaum jemand weiß der eigentliche Fluch liegt auf den Hexen selbst.
Jahrelang hat Katelyn es geschafft, diesen Fluch zu umgehen, bis sie Dimitri begegnet und einen schwerwiegenden Fehler begeht. Fortan ist die junge Hexe gezwungen, aufzugeben, was sie sich mehr als alles andere wünscht: Ihre Freiheit.

Genre & Setting

Der Fluch der Hexen ist ein Fantasy-Roman und spielt in einer an das Mittelalter angelehnten Welt. In dieser bestimmen einzelne größere Städte, kleine Dörfer und dazwischen viele Wälder die Landschaft. Neben den Menschen gibt es magische Wesen wie Hexen, Werwölfe und Trolle, die jedoch aus dem größten Teil des Landes verdrängt wurden und für die meisten nur noch Sagengestalten sind. Das Buch ist aus den Perspektiven von Katelyn (Ich-Erzähler) und Dimitri (Er/Sie-Erzähler) geschrieben und konzentriert sich mehr auf ihre gemeinsame Reise als auf das Schicksal ihrer Welt.

Handlung

Auf den Hexen von Brient liegt seit Anbeginn der Zeit ein Fluch, der ab dem 14. Lebensjahr in Kraft tritt. Katelyn ist seit Jahren auf der Flucht, um zu verhindern, dass der Fluch sich auch bei ihr manifestiert. Sie versteckt sich unter den Menschen, reist von Ort zu Ort und stiehlt, was sie zum Leben braucht. Es ist ein einsames Leben, aber zumindest eines, in dem sie frei ist – bis sie eine Reisegruppe als Opfer auswählt und dabei dem Söldner Dimitri in die Hände fällt. Er weiß, dass hinter den Sagen eine Menge Wahrheit steckt, erkennt, wen – oder was – er da vor sich hat, und löst den Fluch aus. Von da an ist Katelyn gezwungen, jeden seiner Befehle zu befolgen. Während sie alles dafür tut, dieser Gefangenschaft zu entkommen, dämmert Dimitri allmählich, was er sich tatsächlich eingebrockt hat … und dass vielleicht doch nicht alle Sagen über Hexen wahr sind.

Idee & Entstehung

Der Fluch der Hexen war das zweite Buch, das ich geschrieben habe (wobei das erste mehr eine indirekte Fanfiction von “Die Bestimmung” war 😂) und basiert auf einer Idee, die ich ewig davor mit mir herumgetragen habe. Größte Inspiration war dabei die “Bartimäus”-Reihe von Jonathan Stroud, in der der Dschinn Bartimäus durch die Beschwörung seiner jeweiligen Meister an sie gebunden ist und mit einer Menge Sarkasmus, Gerissenheit (und einem doch irgendwie guten Herz) versucht, diesem Bund zu entkommen. Ich habe mich gefragt, ob sich der Grundgedanke von einem mächtigen Wesen, das wohl oder übel den Befehlen einer “normalen” Person folgen muss, auch auf Hexen übertragen lässt.

Die daraus entstehende ambivalente Beziehung war etwas, das mich besonders fasziniert und am Ende zur Entstehung des Fluchs geführt hat. Witzigerweise hatte ich zuerst eine Szene im Kopf, die in der ersten Fassung den Epilog dargestellt hat. Leider hat sie es nicht in die finale Version geschafft, aber ich mochte sie sehr.

Infos

Preis: 14,90 € (TB) / 3,99 € (eBook)

Genre: Fantasy

Seiten: 450

Veröffentlichung: 2019, Eisermann Verlag

Einzelband


Zuerst einmal das Cover: Es ist doch ein Traum! Es wirkt so düster, mystisch und geheimnisvoll. Auch die Farben finde ich toll gewählt und es hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Die Geschichte ist anders, als ich es erwartet habe. Sie ist interessant, schön, emotionsgeladen, düster und magisch. Aber mir fehlen manchmal die Actionszenen und die Spannung. Die Geschichte plätschert meist so dahin, ist eher still und leise. Aber das ist ganz ok so und irgendwie auch angenehm.
Der Schreibstil begeisterte mich von Anfang an und konnte mich sofort fesseln. Einmal zu lesen begonnen wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich flog nur so durch die Seiten. Die magische Welt, welche die Autorin erschaffen hat, erinnert sehr an das Mittelalter.
Die Charaktere werden wundervoll beschrieben, sodass ich mir jeden gut vorstellen kann. Die Hexe Katelyn war mir sofort sympathisch. Ihre rebellische, sture und freche Art mag ich sehr. Aber auch Dimitri schloss ich schnell ins Herz. Da die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der beiden geschildert wird, lernt man beide gut kennen und versteht auch deren Handlungen recht gut.

Fazit
Eine rundum gelungene und schöne Geschichte, die ich allen Hexen-Fans empfehlen kann.
Fabelhafte Bücherwelt
Amazon

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du verwendest diese HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*